Inspiration

Wasser ist für mich ein unendlicher Quell an Inspiration. Am liebsten stehe ich an (oder in) Seen, Flüssen und Bächen - von denen es zum Glück im bayrischen Voralpenland sehr viele gibt. Meine abstrakten Motive sind im Grunde ortsunabhängig und auch am Meer fotografiere ich gerne, aber mit so einer Natur vor der eigenen Haustür muss man nicht weit reisen. Wellen, Spiegelungen und fließende Strukturen entfalten ein faszinierendes Spektrum an Farben und Formen. Natürlich haben auch andere Aggregatszustände dieses lebensnotwendigen Elements ihren Reiz - Wolken zum Beispiel.

 

Allen Fotomotiven in der Natur ist eines gemeinsam: sie benötigen unseren Schutz. Wer über die Jahre immer wieder die gleichen Stellen besucht, sieht die Veränderungen. Zu niedrige Wasserstände schon im Frühjahr, Verunreinigungen durch intensive Landwirtschaft, zu hoher Freizeitdruck auf fragile Naturräume... Die Liste lässt sich leider lange fortsetzen, auch wenn bei uns noch keine sichtbaren Plastikberge im See schwimmen.

 

Jeder Beitrag zählt, um unsere spektakuläre Natur zu erhalten. Beim Kampf gegen den Klimawandel sind wir alle gefragt. Neben den bekannten und viel diskutierten Maßnahmen sind aber auch kleine Dinge wichtig, die wir immer berücksichtigen können, wenn wir draußen sind und die Natur genießen. Denken Sie doch einfach mal darüber nach, was Sie noch tun können.